Chakra Hypnose

Über die Chakren und die Anwendung der Hypnose
Chakra Hypnose

Zugegeben: Chakren waren für mich immer etwas befremdlich. Es ist nicht so, dass ich mich dagegen gesträubt hätte. Aber explizit wollte ich mich dann doch nicht damit auseinandersetzen.

 

Die erste Begegnung mit den sieben Hauptchakren hatte ich als Teenager (daher kommt wahrscheinlich die Skepsis.....), als meine Mutter eine Ausbildung zur Farbtherapeutin machte.

 

Später begegnete mir dieses Konzept bei der Geburtsvorbereitung mit HypnoBirthing, wo ich zum ersten Mal das Gefühl hatte, dass ich mich von innen heraus ausrichten konnte.

Meine persönliche Erfahrung

In der Weiterbildung mit dem Simpson Protocol begegnete mir ein weiteres Mal die Hypnose mit den Chakren und den Meridianen. Danach fühlte ich mich einfach nur wohl. Ohne Superlativen. Einfach nur wohl.

 

Ein paar Tage nach dieser Online-Hypnose fiel mir auf, dass sich auch mein Rücken aufgerichtet und meine Spannungen losgelassen hatten. Dieser Prozess ging noch einige Zeit weiter.

 

Das negative dabei ist lediglich, dass man süchtig danach werden könnte :-)

 

Aber nun ein paar Hintergründe:

Was ist die Chakrahypnose?

Chakrahypnose ist eine Technik, bei der das Bewusstsein durch Hypnose in einen Zustand tiefer Entspannung versetzt wird, um den Energiefluss der Chakren zu regulieren und emotionale und körperliche Probleme zu lösen.

 

Man spricht in der Regel nur von den sieben Hauptchakren, die als Energiezentren im Körper angesehen werden: Wurzelchakra, Sakralchakra, Sonnen-/Nabelchakra, Herzchakra, Kehlkopfchakra, Stirnchakra und Kronenchakra. Bei der Chakrenhypnose werden aber noch viele weitere Energiezentren ausbalanciert:

 

Zum Beispiel ist das Meng-Mein-Chakra ein Konzept in der chinesischen Energiemedizin und wird auch als Dantian bezeichnet. Es handelt sich um einen bestimmten Punkt im Körper, an dem die Lebensenergie gespeichert wird. Es gibt drei Meng-Mein-Punkte: einen im Nabelbereich, einen im Herzbereich und einen im Kopfbereich. Die Stimulation und Harmonische Arbeit dieser Punkte soll zu körperlicher und emotionaler Gesundheit führen.

Die Hypnose harmonisiert die Funktion der Energiezentren im Körper. Jedes Chakra ist mit bestimmten Aspekten des körperlichen, emotionalen und spirituellen Selbst verbunden und sollte in einem gesunden Zustand eine ausgewogene Energie aufweisen. Eine Störung im Energiefluss eines Chakras kann zu körperlichen und emotionalen Problemen führen. Ausgeglichene Chakren bedeuten, dass die Energie ungehindert fließt und jedes Chakra seine Funktion ausführen kann, was zu einem gesunden Körper, Geist und Seele führt.

 

Wie lange dauert die Hypnose?

Als Teil des SP wird zuerst an den Grundlagen gearbeitet. Die Chakren werden im Ersttermin relativ kurz integriert.

 

In einem weiteren Termin werden die Grundlagenwerte nochmals optimiert und dann geht es in die Tiefe der Chakren. Nach dieser zweiten Sitzung sind in der Regel keine weiteren Sitzungen mehr notwendig. Auf Wunsch kann man die tiefe Sitzung natürlich individuell jederzeit als Prävention oder auch zur geistigen Ausrichtung wiederholen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0